Berliner Bärenfreunde e.V.

Bärengruppe von August Gaul (vier Bärenfiguren aus Sandstein)

Heute stellen wir Ihnen erneut eine Bärenskulptur aus dem Berliner Zoo vor.

Der Bär mit dem Rosenkorb befindet sich im Berliner Zoo

Berlin, Großer Tiergarten, Straße des 17. Juni Nr. 31 im Gartenbauamt des Stadtbezirks Berlin-Tiergarten, Bärengruppe, um 1917 von August Gaul, Sandstein.

Da liegen und sitzen sie nun, in Gesellschaft eines kopflosen Jünglings, dösen im lichten Schatten der Bäume und träumen zwischen Brennnesseln von ihrem Bruder im Zoologischen Garten. Die drei beschädigten Bären stammen aus einer Gruppe von vier Steinfiguren, die Gaul für die (nicht erhaltene) Villa in der Rauchstraße des AEG-Direktors Felix Deutsch geschaffen hatte.

Einer der vier Bären, der mit dem Rosenkorb, wurde von dem Bildhauer Waldemar Grzimek dem Zoologischen Garten übergeben.
Zwischenzeitlich war das Ensemble im Poststadion in der Lehrter Str. aufgestellt. (Ursel Berger für die Stiftung Bildhauerei in Berlin).
Herr Götte vom Naturschutz- und Grünflächenamt sagt dazu, dass über den endgültigen Standort noch nicht entschieden sei. Die Rauchstr, wenn denn diese ist, wo die Villa früher stand, grenzt ja fast an den Zoo. Mein Vorschlag wäre ja, die Figuren in der Nähe des Bärenzwingers im Berliner Zoo aufzustellen.

Literatur: Endlich/Wurlitzer 1990, S. 153 f.
Text und Foto Frank Klötgen
Ausbilderblog -Berliner Bären – Stadtrundfahrt(en) Teil III