Berliner Bärenfreunde e.V.

Bärenskulpturen aus Berliner Tierpark und Berliner Zoologischen Garten

In den nächsten Ausgaben werden wir regelmäßig Bärenskulpturen aus dem Berliner ZOO und Tierpark vorstellen.
Die beiden Bären als Schildhalter aus rotem Sandstein im Berliner ZOO am ehemaligen alten Zooeingang am Tiergarten sind etwas ganz besonderes. Um 1856 standen sie an einem früheren Eingang zum Tiergarten an einem Platz, auf dem die  Droschken wenden konnten.

1929 erhielt der Zooeingang als markanten Blickfang den aus rotem Backstein gemauerten Bären, den der Architekt Fritz Höger (1877 – 1949) nach einem Entwurf des Bildhauers Hans Wagner 1929 gestaltete. Er ist das einzige zeitgenössische Kunstwerk, das Anfang des 20. Jahrhunderts im ZOO errichtet wurde. Zu dem Ensemble gehören ein Wohnhaus und das ehemalige Kassenhäuschen aus Bockhorner Klinker. Kennzeichnend für den Stil von Fritz Höger sind die ausgeprägten Oberflächenstrukturen und eine starke Gliederung des Baukörpers im Stil des Art Déco. Den Klinker bezeichnete er als seinen Bauedelstein, er bestach durch sein besonderes Farbspiel. Der Backsteinbär steht heute an derselben Stelle wie 1929 und kennzeichnet den Übergang zum ZOO-Erweiterungsgelände (1987).

Quelle Wikipedia
Der künstlerische Schmuck im ZOO Berlin 2012