Berliner Bärenfreunde e.V.

Jahresabschluß bei Julchen Hoppe

Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier und Jahresabschlussfeier bei Julchen Hoppe am Donnerstag, den 10. Dezember 2009

Das Jahr 2009 geht seinem Ende entgegen. Die Weihnachtszeit ist eingeläutet und es ist schon Tradition, dass sich die Berliner Bärenfreunde und Freude des Vereins bei Julchen Hoppe im Nikolaiviertel zu einem gemütlichen Beisammensein zum Jahresabschluss treffen.

Wir haben das ganze Jahr intensiv mit dem „Berliner Bären“ gelebt, Veranstaltungen organisiert und Interviews gegeben. Im Berliner Stadtbild haben wir weitere neue Bären entdeckt, so dass unsere „Bären-Liste“ wieder länger geworden ist. Internationale Kontakte wurden weiter ausgebaut und es entstanden Freundschaften, die wir mit viel Freude und Elan weiterhin pflegen werden.

Pünktlich und voller Vorfreude waren die Ersten schon dort, als mein Mann und ich eintrafen. Frau Bathe war ebenfalls schon dort, während ihr Mann noch einen Parkplatz suchte – wie in jedem Jahr. Unser Raum war wieder liebevoll zum Kaffee eingedeckt und auch weihnachtlich geschmückt.

Doch zuerst führten wir die Jahreshauptversammlung durch. Es ging um den Rechenschaftsbericht, die Neuwahl des Vorstandes und der Revisionskommission und um die Zustimmung zur Satzungsänderung. Da alles sehr gut vorbereitet war, gab es keine Probleme bei der Durchführung. Alle Punkte wurden abgearbeitet und der alte Vorstand wurde von den Mitgliedern entlastet. Der alte Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt. Die Wahl wurde angenommen. Die Beschlüsse wurden schriftlich festgehalten.

Als wir alle gemütlich bei Kaffee, Stolle und Gebäck zusammen saßen, erinnerte sich Herr Bathe an die inzwischen 15 Jahre unseres Schaffens und daran, dass wir weiter das Berliner Wappentier in den Fokus der Öffentlichkeit stellen. Dafür benötigen wir jeden Einzelnen. Wichtig ist es auch weiter neue Mitglieder zu gewinnen. Das wird auch im neuen Jahr ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit sein.

Persönliches wurde angeschnitten und wir vermissten Frau Unger (die Witwe des ehem. Vereinsvorsitzenden und Gründer des Vereins), die leider nicht dabei sein konnte und auch Frau Franke, die ebenfalls verhindert war.

Unser herzlicher Dank gilt auch allen Bärenfreunden, die das ganze Jahr über regelmäßig Geld spenden oder Obst und Gemüse für Maxi und Schnute bei den beiden Bärenpflegerinnen Frau Kutzner und Frau Gnad abgegeben haben und somit zu einem großen Teil zur Unterhaltung der beiden Stadtbären beigetragen.

Schwer ist es, die geeignete Anfangszeit für unseren Jahresabschluss zu finden. Viele unserer Mitglieder sind reif an Jahren, aber jung im Herzen. Die dunkle Jahreszeit schreckt sie ab, viele fühlen sich unsicher oder sind leider zu krank. Für die jüngeren Mitglieder ist der Nachmittag zu früh und sie können nicht dabei sein, da sie berufstätig sind.

Wir als Vorstand wissen um dieses Problem, aber es ist schwer, allen gerecht zu werden. Es wäre schön, wenn noch weitere Mitglieder und Freunde des Vereins dabei gewesen wären.

Der Termin für die nächste Weihnachtsfeier steht bereits fest: Merken Sie sich den 6.12.2010 um 15:00 Uhr vor.

(Christa Junge)