Berliner Bärenfreunde e.V.

Jahreshauptversammlung & Weihnachtsfeier

Am Dienstag, den 16. Dezember 2014 fand traditionell unsere Jahreshauptversammlung, mit Wahl des neuen Vorstandes & Weihnachtsfeier bei “Julchen Hoppe” im Herzen von Berlin, im Nikolaiviertel statt.

Das Jahr 2014 neigt sich seinem Ende entgegen. So kurz vor Weihnachtsfest gibt es noch viel zu erledigen. Die Berliner Bärenfreunde und Freunde des Vereins kommen sehr gerne zu unserer Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr am 16. Dezember bei “Julchen Hoppe” im Nikolaiviertel stattfand.

Das ganze Jahr über haben wir mit dem Berliner Wappentier, dem Bär, intensiv gelebt und Veranstaltungen organisiert, die Geschichte von weiteren Berliner Meilensteinen recherchiert und es gab in Westdeutschland viele Artikel über unseren Verein, bei der Suche nach Berliner Meilensteinen und – Bären, wo die Unterstützung der Bevölkerung gefragt war. Wir haben zudem für unser Archiv einige neue Bären im Stadtbild entdeckt. Internationale Kontakte wurden weiter ausgebaut und es entstanden Freundschaften, die durch persönliche Begegnungen verstärkt wurden.

„Unser Raum „war wieder liebevoll zum Kaffee eingedeckt und weihnachtlich geschmückt. Unser Dank gilt den Mitarbeitern von “Julchen Hoppe”.
Als wir alle gemütlich bei Kaffee, Stolle, Gebäck und Glühwein zusammen saßen, begrüßte Frau Junge alle Anwesenden. Sie erinnerte an die inzwischen 20 Jahre unseres Schaffens und daran, dass wir „unserer“ Bärin Schnute weiterhin regelmäßig Geld für extra Lieblingsfutter spenden. In diesem Jahr waren es 325,75 Euro.

Für die Arbeit des Vereins benötigen wir jeden Einzelnen. Wichtig ist es auch neue Mitglieder zu gewinnen. Das wird im neuen Jahr ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit sein. Unser herzlicher Dank gilt auch allen Bärenfreunden, die das ganze Jahr über regelmäßig Geld spenden, Obst und Gemüse für Schnute bei den beiden Bärenpflegerinnen Frau Kutzner und Frau Gnad abgegeben haben und somit zu einem großen Teil zum Unterhalt von Schnute beigetragen haben.

Pünktlich um 15:00 Uhr konnten wir die Jahreshauptversammlung beginnen. Sie war gut vorbereitet, alle Mitglieder hatten fristgemäß den Rechenschaftsbericht und die Einladung erhalten. Frau Junge wurde als Versammlungsleiterin und Frau Reiher als Schriftführerin gewählt. Der Vorstand wurde entlastet, die Wahl des neuen Vorstands und der Revisionskommission erfolgte ohne Gegenstimmen. Der neue Vorstand wird in alter Zusammensetzung die Arbeit des Vereins weiterführen.

Danach kam der gemütliche Teil des Nachmittags. Bei Kaffee und Stolle kamen alle ins Gespräch und es war ein anregender Nachmittag, den man mit guten Freunden und Bekannten verbracht hat und der uns allen in positiver Erinnerung bleiben wird.

Schwer ist es für unsere Abschlussfeier eine geeignete Anfangszeit zu finden, einige unserer Mitglieder sind reif an Jahren, aber jung im Herzen. Die dunkle Jahreszeit mit Schnee & Glatteis schreckt sie ab. Viele fühlen sich unsicher oder sind krank. Für die jüngeren Mitglieder ist der Nachmittag zu früh, sie können nicht dabei sein, da sie berufstätig sind.

Wir als Vorstand wissen um dieses Problem, aber es ist schwer, allen gerecht zu werden. Es wäre schön, wenn noch weitere Mitglieder und Freunde des Vereins mit dabei sein können.

Der Termin für die nächste Weihnachtsfeier steht bereits fest: Merken Sie sich Dienstag, den 15. Dezember 2015 um 15.00 Uhr vor, wieder bei “Julchen Hoppe”.

Christa Junge