Berliner Bärenfreunde e.V.

Schnute ist amtierende Stadtbärin

Pressemitteilung des Bezirksamtes Mitte vom 14.05.07.

Nach dem Tod von Stadtbär Tilo, der am 12. April 2007 wegen einer Erkrankung an Lymphknotenkrebs eingeschläfert werden musste, hat nun die ältere der beiden Bärendamen, Schnute (geboren am 18.01.1981), das Amt der Stadtbärin übernommen.
Dies beschloss das Bezirksamt Mitte gemeinsam mit dem Verein der Berliner Bärenfreunde.

Christa Junge, Vorsitzende des Vereins der Berliner Bärenfreunde:
„Wir leben im 21. Jahrhundert. Wir haben eine Bundeskanzlerin, warum dann nicht auch eine Stadtbärin ? Schnute hat Erfahrung mit Zuschauerinnen und Zuschauern, ist eine liebenswerte Bärin und hat Berlin insgesamt 12 kleine Bärenkinder geschenkt. Sie wird die Stadt Berlin würdig vertreten und repräsentieren. Die Berlinerinnen und Berliner werden sie genauso ins Herz schließen wie Tilo. Schnute wird eine würdige Nachfolgerin für Tilo sein.“

Bär als Berliner Wappentier und Bärenzwinger am Köllnischen Park:
Seit dem 22. März 1280, d.h. nunmehr 727 Jahre, ist der Bär das Berliner Wappentier.
Zur 700-Jahr-Feier 1939 bekam die Stadt Berlin vier Bären geschenkt. Am 17. August 1939 wurde der Bärenzwinger im Köllnischen Park feierlich eröffnet. Vier Bären, Jule, Lotte, Urs und Vreni zogen als erste Berliner Stadtbären ein. Der erste amtierende Stadtbär war Urs. In den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges wurden bis auf Bärin Lotte alle Stadtbären erschossen. Lotte lebte im Berliner Zoologischen Garten noch viele Jahre.
Am 27. November 1949 wurde der Bärenzwinger am Köllnischen Park wieder eröffnet. Die Bären Nante und Jette, im Berner Bärengraben geboren, waren die neuen Bewohner. Insgesamt 33 waschechten Berliner Bärenkindern haben sie das Leben geschenkt.
Nach dem Tod von Nante im Jahr 1979 wurde Taps, der Bruder der heute noch im Zwinger lebenden Bärin Schnute, 1981 dritter Stadtbär. Von Taps und Schnute stammt Maxi, die am 14. Januar 1986 geboren wurde und heute gemeinsam mit ihrer Mutter Schnute im Bärenzwinger lebt.
Taps starb im Mai 1990, sein Nachfolger wurde wenige Monate später Tilo.
Insgesamt haben bisher 55 Bären im Bärenzwinger am Köllnischen Park gelebt, darunter 47 Bären, die hier geboren wurden.
Die Stadtbären werden im Bärenzwinger am Köllnischen Park durch zwei Tierpflegerinnen des Bezirksamtes Mitte betreut.
Jährlich besuchen über 100.000 Berliner/-innen und Gäste Berlins die Bären in der Anlage, die sich hinter dem Märkischen Museum befindet.

Bärenfütterungen:
Finden täglich um 12.30 Uhr statt. Mehrmals im Jahr gibt es auch „Sonderfütterungen“, z.B. an den Geburtstagen der Stadtbären im Januar, anlässlich des Jahrestages des Berliner Wappentieres am 22. März sowie zum Jahrestag des Bärenzwingers am 17. August.

Verein der Berliner Bärenfreunde e.V.:
Der Verein der Berliner Bärenfreunde hat von 1994 bis heute zahlreiche Dokumente, Fotos, Skulpturen und vieles mehr aufgespürt, gesammelt und archiviert, wie Berlin zu seinem Bären und zu diesem Wappentier kam. Darüber hinaus unterstützt der Verein das Bezirksamt Mitte beim Sammeln von Spenden für Berlins Stadtbären, führt Touristen aus Deutschland, Europa und aller Welt zum Zwinger am Köllnischen Park und ist mehrmals im Jahr Sponsor der reich gedeckten Tafel zu den Bärenfütterungen.

Weitere Informationen:
Verein der Berliner Bärenfreunde e.V., Christa Junge, Telefon: 56 484 67
Grünflächenamt Mitte, Hans-Gottfried Walter, Telefon: 2009 33143