Berliner Bärenfreunde e.V.

Vergessene Wappenbären in Pankow – Krankenhaus Pankow

Im April dieses Jahres meldete sich unser Verein bei Christian Bormann von der Pankowerchronik. Bei Recherchen zur Rettung des Berliner Bären der Feuerwache am Fischerkiez stießen wir auf die Geschichte des Trauzimmers im Rathaus Pankow, es stammte aus dem Fischerkiez. So blieben wir Kontakt und Christian Bormann hielt Wort. Das Ergebnis sehen Sie auf unserer Homepage. Unser Verein sucht weiterhin Berliner Bären weltweit, warum nicht auch mit Bärenblick die eigene Stadt und vor allem den eigenen Kitz betrachten. Im Bezirk Pankow sind uns schon einige Bären bekannt, aber sicherlich gibt es noch einige vergessene Bären.

Christa Junge

 

Christian Bormann hatte schon einen Bären in Pankow im Blick und berichtete Anfang Juni auf der Seite der Pankowerchronik über

Vergessene Wappenbären in Pankow – Krankenhaus Pankow

Die Idee und der Verein hatten sofort meine Unterstützung. Vergessene Berliner Wappenbären in Pankow. Ich musste nicht lange überlegen. Als erstes fiel mir die Kartusche mit dem Wappenbär an einem alten Haus ein.

Kartusche mit Berliner Wappenbär

Auf dem Weg zu meinem Onkel steht in der Schlossallee 5 ein altes Wirtschaftsgebäude. Heute als Wohnhaus genutzt, war der ursprüngliche Zweck ein amtlicher. Das Gebäude war Teil des großen Krankenhauses Pankow an der Galenusstraße. Nur wenige Meter hinter dem Gebäude verläuft die Panke, auf ihrer Gegenseite befindet sich das ehemalige Gemeindekrankenhaus Pankow.

Eingang Schlossallee 5

Die Ziergitter vor den Fenstern links und rechts vom Eingang zeigen noch die Nutzung als gesicherte Kassenräume. Über dem Portal hängt die vergessene Kartusche mit dem Berliner Wappenbär.

Gemeindekrankenhaus Pankow, Wirtschaftsgebäude Schlossallee 5

Seit dieser kleinen Begegnung bin ich jetzt auf Bärenjagd. Wo immer ich an alten Gebäuden eine ehemals amtliche Funktion vermute, mache ich mich auf die Suche nach Stuckelementen wie Kartuschen oder kleinen Bärenfiguren im Fassaden- oder Hausflurschmuck.

Gemeindekrankenhaus Pankow, 1905 

Machen Sie mit. Suchen Sie mit uns die vergessenen Berliner Wappenbären in Pankow (Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee). Senden Sie uns Fotos ihrer Entdeckungen. Die noch nicht erfassten, also die tatsächlich „neu entdeckten“, werden auf die Liste der Berliner Bären übernommen.

Fotos mit Kurzbeschreibung und Ortsangabe an: pankowerchronik@gmail.com

Autor: Christian Bormann, 05.06.2017

red. Bearbeitung: Martina Krüger, 05.06.2017

http://www.pankowerchronik.de