Berliner Bärenfreunde e.V.

„30 Jahre MPM“, was für ein beeindruckendes Fest am 22. Oktober 2022

„30 Jahre MPM“, 22.10.2022

Zur Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Marzahner Promenaden-Mischung“ am 22. Oktober 2022 im FAIR kamen über 140 Gäste. Sie war für Oktober 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Zu Beginn stellten sich 32 Chorkinder und die Erwachsenen des Chorensembles im festlich geschmückten Saal für ein Gruppenfoto auf. Danach führten die vier Moderatorinnen Viktoria, Leonie, Maria und Leana durch das Programm. Sie gaben den Besuchern wichtige Informationen über den Chor.
Herr Engling begrüßte die Ehrengäste die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic und die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Petra Pau, sowie weitere langjährige Partner, darunter Frau Herold von der Peter-Pan-Schule, DJ Jörg Schäfer und Xenia Ilina als Leiterin des Tanzstudios „Konfetti“. 11 ehemalige Chorkinder sangen gleich beim ersten Lied „Marzahner Promenaden-Mischung“ mit, die zugleich eindrucksvoll 30 Jahre Chorgeschichte verkörperten.

13 neue Chorkinder stellte Herr Engling vor, die beim Medley „Wenn du glücklich bist“ ihren ersten Auftritt bestritten. Vor dem Lied „Hut ab!“ dankte Leonie den Erwachsenen namentlich für ihre Tätigkeiten im und für den Chor. Als ersten Tanz von „Konfetti“ kündigte Viktoria die „Geschichte eines Prinzen“ an.
Beim anschließenden Lied „Alle Kinder lieben Märchen“ wurden von den Zuschauerkindern laut die Märchennamen gerufen, die Leonie und Lea im großen Märchen-Rätselbuch von Frau Petry präsentierten.

Gleich danach hatten zwei neue Lieder Premiere: der Rap „Opas Sprüche“ und der rockige Titel „Die Mischung macht’s“, die beide großen Beifall erhielten. Diese Lieder sind neben 19 weiteren Titeln auf dem neuen Album mit den besten Liedern aus 30 Jahren MPM zu hören, das pünktlich zum Jubiläum erschienen ist. Nach dem zweiten Tanz „Disco“ von „Konfetti“ dankte Herr Engling den 10 Tanzkindern und Xenia Ilina, der Viktoria eine Ehrenurkunde für die langjährige gute Zusammenarbeit übergab. Nach dem Lied „Ein cooler Typ“ folgte „Ihr Kinder, seid artig“, den die Chorkinder in der dritten Strophe angesichts der Pandemie auf lustige Weise verändert hatten. Maria kündigte als Abschlusstitel „Berliner Jör’n“ an, bei dem das Publikum begeistert mitmachte. Danach überreichten Frau Zivkovic und Frau Pau allen Chorkindern erstmals blaue bzw. rote Basecaps mit dem eingestickten Chornamen, die ihnen viel Freude bereiteten. Für langjährige Mitwirkung im Chor wurden Maria, Suela, Jenni Le, Leonie und Lea Sophie mit vereinseigenen Durchhalteorden geehrt, während Viktoria für 7 Jahre einen Pokal erhielt. Im Anschluss wurde 18 Vereins- und Ehrenmitglieder, langjährige Partner, aktive Unterstützer des Chors und beide Ehrengäste mit Fotobüchern, Urkunden und der neuen CD gedankt.

Als besondere Überraschung schnitt Frau Engling eine köstliche Jubiläumstorte mit einem Foto unserer Chorkinder an, die allen sichtlich schmeckte. Alle Gäste konnten sich in der kleinen Pause am großen Kuchenstand mit 17 verschiedenen Kuchen und Torten, sowie Muffins beköstigen, den die Familien der Chorkinder gebacken oder gesponsert hatten. Großen Zuspruch fand die Jubiläums-Tombola von Familie Lauritzen, bei der jedes Los einen Gewinn brachte. Zahlreiche Gäste kauften unsere neue CD, informierten sich über die Wandzeitung und die ausgelegte Foto- und Pressemappe über die Chorgeschichte und kamen miteinander ins Gespräch.

Im zweiten Teil des Bühnenprogramms wurden gemeinsam Lieder angestimmt, die ehemalige Chorkinder vorgeschlagen hatten. Nach zwei lustigen Mitmachliedern gingen Herr Engling und Herr Nitzschke auf „Löwenjagd“, bei der alle Kinder und sogar viele Erwachsene begeistert dabei waren.
Dann kamen 10 „Ehemalige“ auf die Bühne und sangen wie in alten Zeiten das „Geburtstagslied“, den „Elefantensong“ und „Und ich stehe hier im Regen“. Beim Lied „Die Gärten der Welt“ hielten sie die acht Garten-Schilder hoch. Nach der Ausgabe der fünf Hauptpreise der Tombola, darunter ein großer Teddy für einen kleinen Jungen, wurde „Macarena“ und weitere gesellige Tänze getanzt.

Mit unserem Lied „Auf Wiedersehn“ ging das eindrucksvolles Fest zu Ende. Großer Dank gilt allen Vereins- und Ehrenmitgliedern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie weiteren freiwilligen Mitstreitern für den ordnungsgemäßen Ablauf des Jubiläumsfestes.

Mit freundlicher Genehmigung Dr. Engling