Berliner Bärenfreunde e.V.

Berliner Bär in Ihme-Roloven Stadt Ronnenberg Niedersachsen Teil 2

Ihme-Roloven Berliner Bär Teil 2

Seit der Aufstellung des Berliner Bären am 24. Juni 1967 ist viel Zeit vergangen. Damals erhielt der Platz den Namen Berliner Platz.

„Alles in allem hat der Sportverein Ihme-Roloven hat sich große Mühe gegeben, sein 20jähriges Bestehen würdig und festlich zu begehen. Das ist in vollem Umfang gelungen. Was sagte doch ein Berliner: „Ihme-Roloven war eine Reise wert.“ Gleichzeitig erhielt der Platz auf dem jetzt der Berliner Bär steht den Namen Berliner Platz.

Quelle Archiv Ihme-Roloven“

Inzwischen haben Herr Biester, Stadtarchivar der Stadt Ronnenberg und Frau Wiesen in den offiziellen Straßenverzeichnissen und Beschlüssen der Gemeinde gesucht und mussten feststellen, dass es ein Versäumnis bei der Eintragung des Namens gegeben hat. Sie stellten das bei einem Gegencheck der Presseartikel und Briefe fest. Es fehlte so die rechtliche Grundlage für den Namen des Platzes auf dem der Berliner Bär steht.


Am 17. Mai wurde im Ortsrat der Antrag gestellt wird, den Platz an dem der Berliner Bär steht, hochoffiziell in „Berliner Platz“ umbenannt werden soll – und dafür waren bereits die Mehrheiten vorhanden. Aber es kam anders und der Antrag wurde abgelehnt. Nach dem Frau Wiesen den Vorschlag für den Namen – Platz am Berliner Bären – vorschlug, wurde der Antrag angenommen.

Der Termin für die Offizielle Namensgebung des Platzes und die Einweihung der Infotafel steht noch nicht fest, da sie im größeren Rahmen im geplant wird.

Am 17. Mai 2022 gesellte sich zu der Ukraine Flagge noch die Regenbogen Flagge. Jetzt wird deutlich wie aktuell dieser Ort mit Berlin verbunden ist. Das Beet ist ordentlich hergerichtet, der Rasen ist gemäht.

Am 2. Juli 2022 feierte der SV-Ihme-Roloven sein 75. Jubiläum. Er hatte freundschaftliche Kontakte zu dem West-Berliner Sportverein Concordia in Alt-Rudow. 1967 besuchten die Berliner zum zweiten Mal Ihme-Roloven, jetzt anlässlich des 20. Jubiläums des SV-Ihme-Roloven und brachten den Berliner Bär als Geschenk mit. Am 24. Juni 2022 wurde der Bär 55 Jahre jung.

Desweitern ist der Bär für den Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 angemeldet worden. Zu dem Zeitraum wird auch eine Ausstellung geplant. Herr Biester und Frau Wiesen haben in den nächsten Wochen mit der Umsetzung zu tun. Im Ort werden jetzt auch Kisten durchsucht, in der Hoffnung den Schriftwechsel von Herrn Kliem noch zu finden.

Quelle Frau Wiesen