Berliner Bärenfreunde e.V.

Sonntag, 05. Dezember 2021

Berliner Meilenstein am Rasthof Hasselberge Ost / Hessen (A 7) mit Bär, BERLIN 400 km

Rasthof Haselberge Ost/ Hessen mit Berliner Meilenstein 

Auf dem Rasthof Hasselberg Ost befindet sich ein Berliner Meilenstein mit der Inschrift „BERLIN 400 km“. Er entspricht den zuvor beschriebenen Kilometersteinen, welche die Firma Dyckerhoff-Weiss, Amöneburg, ab 1954 hergestellt worden sind. Die Abteilung Betrieb von Hessen Mobil teilte mit, dass der Stein auf dem Betriebsgrundstück des Unternehmens Tank & Rast steht, so dass auch dort die Verantwortung für Pflege und Erhalt liegt.

Berliner Kilometerstein auf dem Betriebsgelände von Tank & Rast am Rasthof Hasselberge Ost (A 7)

Bedauerlicherweise konnte bislang noch nicht ermittelt werden, wo genau der Meilenstein ursprünglich gestanden hat und wann er am Rasthof aufgestellt wurde. Im Melsunger Tagblatt und beim Geschichtsverein Melsungen war dazu nichts zu finden. Das ‚Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte’ wird sich bemühen, nähere Angaben zu ermitteln.

 

© Reiner Ruppmann, Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte, März 2015