Berliner Bärenfreunde e.V.

Freitag, 16. April 2021

Braunbärin Siddy aus dem Berliner Zoo lebt jetzt in Wuppertal

„Wir freuen uns, dass unser Braunbär Siddy im Zoo Wuppertal ein schönes neues Zuhause gefunden hat“, verkündet Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem und erklärt: „Um den Tieren im Zoo langfristig größere Anlagen zur Verfügung stellen zu können, müssen wir uns von einigen Arten leider verabschieden. Das Wohl der Tiere steht an erster Stelle.“

Die im Zoo Berlin lebende Braunbärin „Siddy“ (25 Jahre) trat gestern gegen 17:00 Uhr, ihre Reise ins 530 km entfernte Wuppertal an.

Bereits heute Vormittag konnte sie ihr neues Domizil beziehen. Zoo-Kurator Dr. Tobias Rahde erklärt: „Um Siddy auf die Reise vorzubereiten, haben wir vor ein paar Tagen eine hölzerne Transportkiste in ihrer Innenanlage deponiert. Nach ausgiebigem Beschnuppern verlief der Umzug dann ohne Probleme“.

Ihre neue Heimat im Grünen Zoo Wuppertal kann sich auch wirklich sehen lassen, neben ihrer neuen Mitbewohnerin Braunbärin Brenda (23 Jahre) erwartet Siddy eine 1.100 qm große und sehr naturnah gestaltete Anlage mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Die Braunbär-Dame darf sich außerdem auf zwei weitere Mitbewohner aus dem hohen Norden freuen: die benachbarten Arktischen Wölfe könnten ihr einen Besuch abstatten, denn deren Anlage ist durch drei Röhrentunnel mit der Bärenanlage verbunden. Eine Runde Bergluft am Kletterfelsen schnuppern, eine Abkühlung im Badeteich genießen oder ein entspannendes Schläfchen in der Sandmulde halten. Dieses Wohlfühlprogramm erwartet Braunbären-Dame Siddy nun nach ihrem Umzug in den Zoo Wuppertal.

Nach dem Wegzug Siddys heißt es nun: mehr Platz für die Bären. Ein Nachmieter für die ehemalige Braunbärenanlage steht übrigens schon fest – Kragenbär Pluto (19 Jahre) sitzt bereits auf gepackten Koffern. Im Zoo Berlin leben nun noch drei weitere Großbärenarten: Eisbär, Kragenbär und Lippenbär. Bald wird noch eine vierte hinzukommen – der Große Panda.

Die Braunbärin „Siddy“ wurde 1991 im Zoo Berlin geboren. Ihre Eltern sind die Braunbärin „Petzi“ (geboren am 21.1.1979 im Zoo Berlin, gestorben am 21.7.2014 im Zoo Berlin) und der Braunbär „Berni“ (geboren 1985 ?, gestorben am 3.12.2009 im Zoo Berlin).

Quelle Pressemitteilung Berliner Zoo

DR Lokalzeit Bergisches Land berichtet am 9.8.2016 über die Ankunft der Braunbärin „Siddy“ im Wuppertaler Zoo.

Am Dienstag, dem 9. August 2016, wird die WDR Lokalzeit Bergisches Land über die Ankunft der Berliner Braunbärin „Siddy“
im Grünen Zoo Wuppertal berichten.

Wir bedauern den Umzug, Siddy haben wir viele Jahre begleitet und der Umzug kam plötzlich. Auch der europäische Braunbär sollte in Berliner Zoo oder Berliner Tierpark vertreten sein.

Christa Junge, Vorsitzende