Berliner Bärenfreunde e.V.

Hannover/ Niedersachsen
Gedenkstein mit Berliner Bär und Angabe 280 km

Am 21. März 1959 wurde der Gedenkstein mit Berliner Bär, der Innschrift BERLIN und der Angabe 280 km, der Stadt Hannover in einem Festakt übergeben. Die 280 km weisen auf die Entfernung nach Berlin hin.

Das Foto von Wilhelm Hauschild zeigt den Regierenden Bürgermeister Willy Brandt bei der „Taufe“ des Gedenksteins mit Spreewasser. Im Hintergrund ist ein Berliner Bär mit Krone zu erkennen
Der Stein steht am Anfang der Berliner Allee in Hannovers Südstadt.

Quelle Historisches Museum Hannover

Dieser Beitrag ist im IV. Quartal 2010 in unserer Vereinszeitung erschienen.

Der Berliner Meilenstein in Hannover war lange beschmiert und kein Aushängeschild für die Stadt.

Das wurde am 21. März 2022 geändert. Der BM wurde fachmännisch gereinigt. Jetzt strahlt er im alten Glanz, das ist bis heute so.

Sicherlich wundern Sie sich, dass wir den Artikel jetzt erneut vorstellen. Wir haben die Möglichkeit aus der Sammlung „Archiv Region Hannover“, Bilder des Fotografen Heinz Koberg von der Enthüllung und Übergabe des Berliner Meilensteines am 21. März 1959 an die Stadt Hannover, zu veröffentlichen.

Das wollen wir unbedingt tun, um Ihnen die Zeit von der besonderen Atmosphäre und der Begeisterung der Menschen, die bei der Enthüllung des Berliner Meilensteines am Samstag den 21. März 1959 dabei waren, in Erinnerung zu bringen.

Heinz Koberg, Fotograf, Kurzbiografie – Archiv der Region Hannover, NL Koberg

Denkmalschutz

Berliner Meilenstein in Hannover / Niedersachsen

Stand 25. 03. 2021

Hannover, Stadt

Berliner Allee/Marienstraße

Objektkennziffer: 201000.06633, Flurstück: 034880-014-00014/0013

Meilenstein (Entfernungsanzeiger) (Berliner Bären-Stein)

Berliner Bären-Stein, – Meilenstein. Hochschlanke Betonstehle mit Reliefdarstellung (Bär) und eingetiefter Beschriftung (Distanz zwischen Hannover und Berlin im Kilometern). Der am 21. März 1959 an der Berliner Allee (Kreuzung Marienstraße) aufgestellte Stein mit der Angabe „BERLIN 280“ gehört in die Reihe der Steine, die nach dem Prototyp der Künstlerin von Renée Sintenis (1954) gestaltet worden sind. Der Stein wurde seinerzeit der Stadt Hannover in einem Festakt von Willy Brandt, dem damals regierenden Bürgermeister von Berlin, übergeben und sogar mit Spreewasser(!) getauft.

Im Relief (über der Schrift) abgebildet ist ein kleiner, auf den Hinterbeinen stehender und (vom Betrachter aus) nach links schreitender Bär, der die Vordertatzen von sich streckt und nach oben blickt. Nur die nach Süden gerichtete Seite der Stehle ist gestaltet. Der o.g. Berliner Bären-Stein in Hannover ist er zur ersten Aufstellungsphase zugehörig, d.h. er wurde in den Folgejahren des 17. Juni-Aufstandes von 1953 aufgestellt.

Bedeutung: Geschichtlich, Städtebaulich

Objektkategorie: bauliche Anlage

Hauptbegründung: 1.01 geschichtliche Bedeutung im Rahmen von Ortsgeschichte

Nebenbegründung: 1.02, 1.03, 1.13

Bestand: 01

Ausweisungshistorie

02.02.2016, NLD, Einzeldenkmal gem. § 3 Abs. 2 NDSchG, Erstausweisung

Bem. NLD

Ausweisungsbegründend sind im Sinne des § 3 NDSchG der Zeugnis- und Schauwert für die Orts-/Landes- und National-Geschichte sowie für politische Geschichte und zudem der erhebliche Erinnerungs- und Symbolwert des Objekts.

Literatur: Zitat/Exzerpt/Kommentar

Angelika Geiger, in „Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen“ Nr. 2/2015: Berliner Bären-Steine. Hameln 2015, S. 60-61.

Quelle Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (Auszugsweise)