Berliner Bärenfreunde e.V.

17.Geburtstag von Stadtbär Tilo am Köllnischen Park

Wenn die Berliner Stadtbären Geburtstag haben…….

sind immer die Berlinerinnen und Berliner sowie ihre Gäste am Bärenzwinger, um den Jubilaren ihre Aufwartung zu machen. Der 8. Januar 2007, ein Montag, war gleich ein Grund zum Feiern.

Unser Tilo, jetzt schon Stadtbär in vierter Generation, feierte seinen 17.Geburtstag und viele Besucher und auch das Bezirksamt Mitte (vertreten durch Herrn Presser vom Grünflächenamt) kamen um zu gratulieren.

Die Pressemitteilung ging von uns rechtzeitig raus und die Zeitungen berichteten im Vorfeld von diesem Ereignis und wiesen auch auf die Geburtstage der beiden Bärendamen hin. Auch einige Rundfunksender brachten Hinweise auf unserer Veranstaltung. Viele Gäste waren schon vor 12 Uhr da, sie wollten nichts verpassen.

Bewundernswert ist auch immer wieder der Einfallsreichtum der beiden „Bärenmütter“ Frau Kutzner und Frau Gnad bei der Dekoration der Geburtstagsgeschenke, die die Bären mit gutem Appetit verdrückt haben. Auch dieses Mal ist ihnen die Ausstattung der bärigen Geburtstagsfete wunderbar gelungen. Es gab Melonen, Weintrauben, Salat, Apfelsinen, Tomaten und anderes Obst der Saison, all das, was unsere Bären gern fressen.

Kurz bevor die beiden Bärenbetreuerinnen fertig waren ergriff Herr Bathe, stellvertretender Vorsitzender der Berliner Bärenfreunde e.V., das Wort um Tilo zu gratulieren und seine Geburtstagsgäste zu begrüßen, auf die Geschichte des Zwingers aufmerksam zu machen und auf unsere Vereinsarbeit hinzuweisen. Er erinnerte in herzlichen Worten an unseren, vor einem Jahr verstorbenen Vorsitzenden Herrn Bernd Unger.
Alle warteten schon gespannt auf das Erscheinen von Tilo. Dann kam er. Was für ein prächtiger Bär! Er betrat das Freigehege, als wäre er sich bewusst, dass er heute im Mittelpunkt steht. Aber erst schien es so, dass er keine richtigen Hunger hat, aber dann überzeugten ihn doch die Leckereinen. Erst ein Würstchen, einige Weintrauben, dann etwas Salat und zum Schluss schien es, als sei er enttäuscht, dass alles weggeputzt war.

Aber Maxi half ja auch beim Futtern der fruchtigen Geburtstagsgeschenke. Schnute geht es gut, auch wenn sie Tilo und Maxi nicht bei der der Bärigen Party besucht hat.

Es war schön zu sehen, wie verbunden die Berliner mit ihren Bären sind. Es waren einige Fotografen vor Ort und auch der TV Sender rbb war vertreten. In der Sendung „rbb um 6“ wurde ein Bericht über Tilos Geburtstag gezeigt.

Am 14. und 18.Januar stehen die nächsten Bärengeburtstage an, vielleicht sind Sie mit dabei?

Geburtstag Tilo, 08.01.2007