Berliner Bärenfreunde e.V.

Montag, 21. Juni 2021

726 Jahre Berliner Bär

Seit über sieben Jahrhunderten ist der Bär das Wappentier und Symbol unserer Stadt Berlin. Zur Berliner Bärentradition gehören auch die Berliner Stadtbären im Bärenzwinger am Köllnischen Park.Mittwoch, der 22. März 2006 war im wahrsten Sinne des Wortes ein Tag zum Feiern. Es gab für die Bären eine Geburtstagsparty. Unsere drei Stadtbären Tilo, Maxi und Schnute feierten stellvertretend für das Berliner Wappentier. Sie bekamen ein Extramenü serviert und es kamen ca. 350 Berliner und Gäste der Stadt, um mit ihnen zu feiern.

Tilo betrat, wie fast immer als Erster die Freifläche. Diese war mit allerlei Leckerbissen, wie Obst, Gemüse und auch Schweineohren, einiges davon gut versteckt, ausgeschmückt. Das Recht nimmt er sich, erst dann kommen Maxi und Schnute heraus. Aber die Leckereien reichen für alle drei Bären.

Ein „Oh“ und „Ah“ geht durch die Reihen, wenn die Bären sich aus den oberen Ästen Leckerbissen herunterholen. Es ist schön anzuschauen, wenn diese auf zwei Beinen stehen und sich recken, um an das leckere Obst zu kommen.

Es wurden zahlreiche Futterspenden bei den Betreuerinnen der Bären (Frau Kutzner und Frau Gnad ) abgegeben, auch die Spendenkasse am Bärenzwinger wurde mit Geldspenden bedacht. Es war ein sonniger, aber noch kühler Tag an dem auch die Nachfolgerin von Herrn Unger bekanntgeben worden wurde.

Frau Junge hatte sich bereit erklärt, den Vorsitz des Berliner Bärenfreunde e.V. zu übernehmen. Alle waren sehr froh, dass der Verein seine über 11-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zur Erforschung der Geschichte des Berliner Bären weiterführen wird. Der Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Immobilien von Mitte/Tiergarten Herr Dirk Lamprecht lies es sich nicht nehmen, persönlich zur Geburtstagfeier des Berliner Bären vorbeizukommen und auch der neuen Vorsitzenden des Vereins der Berliner Bärenfreunde e.V. zu gratulieren. Er wünschte dem Verein viel Erfolg bei der weiteren Erforschung der Geschichte des Berliner Bären.

Der Geburtstag der Bären in Bildern

726 Jahre Berliner Bär

726 Jahre Berliner Bär
Stadtrat Herr Dirk Lamprecht überbringt Frau Junge als
neuer Vorsitzenden die besten Wünsche.

726 Jahre Berliner Bär
Mitglieder des Bärenfreunde e.V. mit ihrer neuen Vorsitzenden.

726 Jahre Berliner Bär

726 Jahre Berliner Bär

726 Jahre Berliner Bär

726 Jahre Berliner Bär

(Christa Junge)