Berliner Bärenfreunde e.V.

Ausstellungseröffnung der Kunstobjekte von Uwe Tabatt am 20.05.2022

Vernissage „Referenz &Exzellenz“

Rechtsanwaltskanzlei Streifler & Kollegen

Die Rechtsanwaltskanzlei Streifler & Kollegen feierte ihr 20-jähriges Bestehen und hat sich dazu unseren bekannten Berliner Künstler Uwe Tabatt eingeladen. In den Räumen der Kanzlei fand am 20.05.2022 die XXV. Vernissage „Referenz &Exzellenz“ mit bekannten und erfreulicherweise auch neueren Objekten des Künstlers statt. In den Büroräumen der Rechtsanwälte, die sich in einer Altbauwohnung befinden, waren alle Kunstwerke an den Wänden verteilt worden, dazwischen Schränke und Regale mit Akten, Literatur zu Recht und Gesetz und eingeschalteten Computern mit Landschaftsfotografien.

Passend dazu hat Herr Tabatt ja auch einiges Humorvolles an bildlichen und gegenständlichen Darstellungen geschaffen, die die Interaktion von Juristen, Gesetzen und Paragraphen zeigen. Es spricht für die Rechtsanwälte, dass sie sich auf diese „Konfrontation“ einlassen und ihre eigene Arbeit mit dem Augenzwinkern eines Außenstehenden betrachten.


Natürlich durften unsere Berliner Bären nicht fehlen. Auch hier gab es neuere Werke.

Wie man sich die Ausstellung ansehen kann, ohne als Mandant die Kanzlei zu besuchen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Schließlich muss in den Räumen ja auch noch gearbeitet werden. Da kann man nicht einfach klingeln und dann durch die Zimmer wandern. Sollte nur für diesen einen Tag das Event veranstaltet worden sein? Der Aufwand für die Ausrichtung der Ausstellung war sicherlich sehr enorm.


Das Gedränge der Kunstliebhaber in den hohen Altberliner Zimmern war groß und dem entsprechend auch die Lautstärke. Die Jazzformation Just Friends spielte dagegen mit ihren drei Musikern fast ununterbrochen an, aber der Gesang war kaum zu verstehen, was nicht nur an den englischen Texten lag.
Außergewöhnlich war noch ein anderes handwerkliches Objekt: In einem der großen Zimmer war an die Stelle eines früheren Kachelofens ein hoher Kamin eingebaut worden mit dunkelbraunen glänzenden verzierten Kacheln, der anscheinend auch in Gebrauch ist. Schade, dass bei so vielen Menschen damit keine romantische Stimmung erzeugt werden konnte. Die Tabatt-Objekte im flackernden Lichtschein würden beginnen sich zu bewegen und die starren Schatten der feststehenden Lampen würden verschwimmen…
Das Resümee: Eine gelungene Vernissage, was bei diesem meisterhaften Künstler eigentlich auch zu erwarten war.

Gabriele Bartholomä