Berliner Bärenfreunde e.V.

Bärin Maxi wurde 23 Jahre alt

Bärengeburtstag am 14. Januar 2009
Maxi wurde 23 Jahre

Heute am Mittwoch, den 14. Januar 2009 feierte die Braunbärin Maxi ihren
23. Geburtstag mit ca. 120 Berlinern und Bärenfreunden.

Maxi wurde 1981 im Bärenzwinger geboren, Schnute ist ihre Mutter.
Schnute hat dunkleres und Maxi helleres Fell, daran kann man sie gut unterscheiden. Die beiden leben seit April 2007 alleine im Bärenzwinger.

Viele Besucher brachten fruchtige Geburtstagsgeschenke für Maxi mit, die sie bei den Bärenpflegerinnen abgaben, andere spendeten Geld in die Kasse des Bezirksamtes, das den Bären zugute kommt.

Bei herrlichem Sonnenschein und einigen Minusgraden hatten Frau Kutzner und Frau Gnad den beiden Braunbären Maxi und Schnute ein bäriges Mahl, ganz nach deren Geschmack vorbereitet.
Es gab unter anderem geräucherte Makrele, Weintrauben, Salat, Avocados, Tomaten, Zuckermelonen, Apfelsinen und Wassermelonen – das alles fressen sie besonders gern. Pünktlich um 12:30 Uhr wurde das Mahl angerichtet.

Seit Ende Oktober 2008 befinden sich die Bären in der Winterruhe und schlafen viel. Aber bis jetzt sind sie immer zu den Geburtstagen für eine kurze Zeit ins Freigehege gekommen. Auch heute kamen die Bären direkt aus ihrem Nest, denn an ihrem Fell hingen noch die Heu- und Strohreste. Das sah schon verwegen aus.

Aber dem leckeren Fisch und Obst konnten die feinen Bärenspürnasen nicht widerstehen und so kamen Maxi und Schnute ins Freigehege und wählten mit Bedacht ihr Fressen aus. Der Boden war noch mit Schnee bedeckt und man merkte den Bären an, das der Boden heute anders als sonst an den Pfoten war. Auf einigen Fotos kann man das gut beobachten.

Die Besucher schauten mit viel Interesse den Bären beim Fressen zu und freuten sich, dass Maxi – ganz großzügig – auch ihrer Mutter Schnute von ihrer Geburtstagslage etwas Leckeres überließ, ganz ohne Futterneid.
Es dauerte eine Weile, bis all die Leckerein verputzt waren. Danach zogen sich die Bärendamen wieder ins Haus zurück, wo sie vielleicht von einen schönen Sommer träumen!?

Also dann bis Sonntag den 18. Januar – da hat Schnute Geburtstag.

Aus terminlichen Gründen traf der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte/ Tiergarten Herr Zeller verspätet ein. Er hatte noch Gelegenheit mit Besuchern am Bärenzwinger ins Gespräch zu kommen und auch das Geburtstagskind, die Bärin Maxi zeigte sich auf der Freianlage.

(Christa Junge)