Berliner Bärenfreunde e.V.

Sonntag, 05. Dezember 2021

Berlin-Säule mit Berliner Bär und Inschrift BERLIN im Europa-Garten der Schöfferstadt Gernsheim / Hessen

Gernsheim ist eine Stadt im südhessischen Kreis Groß-Gerau und liegt am Rhein. Als Zusatz trägt Gernsheim den Namenstitel „Schöfferstadt“, der ihr 2003 vom Hessischen Innenministerium verliehen wurde. Er verweist auf den bedeutenden Sohn der Stadt Peter Schöffer.

Die Stiftung des Landkreises Groß-Gerau ließ die Berlin-Säule mit Berliner Bär zur Mahnung an den Volksaufstand in Mitteldeutschland am 17. Juni 1953 und die Errichtung der Mauer durch Berlin am 13. August 1961 aufstellen.

Die Berlin Säule im Europa-Garten wurde von Georg Krämer aus Frankfurt aus Basaltlava-Tuffstein gefertigt. In einer großen Feierstunde, am 17. Juni 1962 wurde die Berlin Säule der Schöfferstadt Gernsheim übergeben, von der sie bis heute gepflegt wird.

Quelle
Verwaltungsbericht der Stadt Gernsheim, Buch „Jubiläum 625 Jahre Verleihung Stadtrechte“ 1981, Thorsten Köster, Magistrat der Schöfferstadt Gernsheim, Stadtarchiv