Berliner Bärenfreunde e.V.

Berliner Bär in Bad Kösen / Sachsen-Anhalt

Bad Kösen ist ein Ortsteil der Stadt Naumburg (Saale) im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Heute geht es weder um Urlaub, noch um Kuren oder den Saale-Unstrut-Wein-Wanderweg. Doch jetzt erst einmal von Anfang an.

Helmut Schneider aus Naumburg (Saale) machte uns auf einen Berliner Bären in Bad Kösen aufmerksam. Der Bär ziert dort die Hauswand eines Einfamilienhauses in der Hufelandstraße. Aus welchem Grund sich die Häuslebauer für diesen schönen und ganz speziellen Wandschmuck entschieden hatten, entzieht sich unserer Kenntnis. Vielleicht gab es auch eine besondere Verbindung zu Berlin?

Foto © Helmut Schneider, Naumburg

Als ich das Foto des Bären sah, wusste ich es sofort. Es ist eindeutig ein Berliner Bär, er trägt die Krone (Stadtmauer) und geht nach links. Entfernt erinnert mich der Bär an die Autobahnbären am Berliner Ring.

Nun galt es etwas zu diesem Haus in Erfahrung zu bringen. Eine Bekannte nannte Herrn Schneider als ehemaligen Hausbesitzer und mutmaßlichen „Vater des Bären“ einen Herrn Seifert (Schreibweise muss nicht korrekt sein) und dessen wahrscheinlich jetzigen Wohnsitz, ein Gehöft oberhalb der Saaleberge.

Ende April war herrliches Frühlingswetter und somit gab es für Herrn Schneider einen zusätzlichen Ansporn, Herrn Seifert aufzusuchen. Am angegebenen Wohnsitz, einem ehemaligen Gasthaus angekommen, war auf Grund des baulichen Zustandes des Gehöftes nicht anzunehmen, dass dort, hoch über dem Saaletal gelegenen und ihm aus seiner Kindheit wegen der roten Brause bei den Wanderungen von Naumburg nach Bad Kösen bestens bekannt, noch jemand wohnt. Die Bekannte hatte diese „Location“ ja auch unter Vorbehalt genannt.

So begab sich Helmut Schneider zu dem „Bärenhaus“ in der Hufelandstraße, hatte aber vorsorglich für beide Mietparteien des Hauses -für den Fall ihrer Abwesenheit- eine Nachricht mitgenommen. Darin war der Anlass seines Besuchs beschrieben und die Bitte geäußert, sich bei ihm oder den Berliner Bärenfreunden zu melden. Leider ist das nicht geschehen.

Wer kann uns etwas zu diesem ganz besonderen Berliner Bären in Bad Kösen berichten? Seit wann gibt es ihn? Was war der Grund ihn dort anzubringen?

Wir freuen uns auf Ihre Informationen.

Christa Junge

 

Wir bedanken uns bei Helmut Schneider,

Redaktion Naumburg (Saale).
ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE
Historisch-wissenschaftliche Interessengemeinschaft

für sein wachsames Auge zum Berliner Bären.