Berliner Bärenfreunde e.V.

Berliner Bär in Santiago de Chile -Teil III

Santiago de Chile, Berliner Bär von Hildebert Kliem – Teil III

Wir haben zuletzt 2014 über den Berliner Bären in Santiago de Chile -Teil I & II berichtet.
Heute möchten wir erneut über diesen Bären, gehört er doch zu einer Serie von Berliner Bären Hildebert Kliems, die in die weite Welt gezogen sind.

Herr Weber hatte uns am Sonntag, 24. November 2013 angeschrieben, es ging um den Berliner Bären in Santiago de Chile, alles hatte ein gutes Ende.
Es war sehr aufregend und schön, als wir aus der Ferne mit dabei waren, wie liebevoll der Berliner Bär von Hildebert Kliem gerettet wurde und auch seinen endgültigen Platz vor der deutschen Feuerwache bekommen hat.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und der Berliner Bär steht noch immer an seinem Platz vor der 15. Deutschen Feuerwehrkompanie. Die Feuerwache befindet sich im Verwaltungsbezirk Las Condes von Santiago, an der Avenue Apoquindo 8115

Helge Weber, Brandamtsrat der Berliner Feuerwehr unterstützte uns Anfang diesen Jahres erneut bei der Kontaktaufnahme zu Max Berg von der 15. Deutschen Feuerwehrkompanie in Santiago de Chile in Chile. Wir danken Max Berg für die schönen Fotos vom guten jetzigen Zustand des Berliner Bären und den Änderungen am Sockel.

Die Änderungen am Sockel beziehen sich auf die rechte Platte, sie ist auf die linke Seite gekommen, weil so beide Platten vom Eingangsbereich aus gut zu lesen sind. Ferner wurden jetzt zwei „Berlin“-Schilder angebracht und die Entfernungsangabe hinzugefügt.

Hier ein seltenes Foto von einem „Ehrengeschenk“ der 15ten Deutschen Feuerwehrkompanie anlässlich ihres 60 jährigen Bestehens 2018.
Der Berliner Bär mit Sockel ist hier als 3D-Gravur in Acryl dargestellt.

Wir danken Herrn Helge Weber, Brandamtsrat der Berliner Feuerwehr und Herrn Max Berg von der 15. Deutschen Feuerwehrkompanie in Santiago de Chile in Chile für Ihr freundliche Unterstützung.

Christa Junge