Berliner Bärenfreunde e.V.

Montag, 29. November 2021

Berliner Bärenfreunde im Teddy Museum Berlin in Hof

Teddy Museum Berlin in Hof –
Unser Verein präsentiert sich im Museum.

Am Dienstag, den 9. Juni 2009, war es soweit: Abfahrt mit meiner Freundin Florentine C. Bredow nach Hof in Oberfranken.

Unser Ziel war das Teddy Museum Berlin in Hof, welches seit 2002 in einem riesigen, unterirdischen Gewölbe seine neue Heimat gefunden hat. Viele Tausende Besucher aus aller Welt lassen sich von diesem außergewöhnlichen Museum verzaubern, von der Vielfalt der alten und neuen Teddybären, von Plüschtieren und Büchern.

Seit 1986, sieben Jahre davon in Hof, wird die Sammlung Bredow im Museum vorgestellt. Frau Bredow lebt in Berlin, ist Kunsthistorikerin und eine Sammler-Legende. Viele ihrer Teddybären sind typische Berliner Bären, wie beispielsweise der verhüllte Bär von Christo, der SFB-Bär (Sender Freies Berlin) und viele andere Souvenir-Teddybären. Auch der Hauptmann von Köpenick als Bär, ist dort ausgestellt.  Schon vor dem Museum begrüßt ein Bär die Besucher: ein Buddybär mit Bemalung Berliner Motive als Geschenk an das Museum.

Vor dem Besuch des Museums wollte ich unbedingt noch den Berliner Bären am Berliner Platz, gegenüber dem Finanzamt fotografieren. Durch eine alte historische Ansichtskarte aus dem Jahr 1966 mit diesem Motiv bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Meine Recherche dazu in unserer nächsten Ausgabe der Vereinszeitung „Der Berliner Bär“.

An diesem Tag haben Frau Bredow und ich eine Vitrine über unseren Verein im Teddy Museum Berlin in Hof eingerichtet. Die Idee und die Einladung zu dieser Aktion stammen von Frau Bredow.  In der Vitrine werden die Bären Maxi und Schnute aus dem Bärenzwinger im Köllnischen Park vorgestellt. Das lebendige Wappentier der Stadt Berlin zeigt sich auf historischen Postkarten, aktuellen Fotos, Info-Texten zum Zwinger und Hinweisen auf unseren Verein: ein interessanter, vielseitiger Vitrineninhalt.

Die Präsentation eines aktiven Vereins in einem Museum, eine einmalige und neue Erfahrung für beide Seiten.

Wir danken Frau Bredow für die Möglichkeit, den Hofer Bürgern und allen Gästen der Stadt Hof den Berliner Bären und den Verein der
Berliner Bärenfreunde e.V. hiermit vorstellen zu können.

Vielleicht auf ein Wiedersehen in Berlin mit Gästen und Besuchern aus Hof in Franken, in Bayern ganz oben.

(Christa Junge)

Zum Anzeigen eines Bildes mit
der Maus über ein Bild fahren,
zur dauerhaften Anzeige
auf ein Bild klicken.