Berliner Bärenfreunde e.V.

Der Lastenbär vor der Zionskirche
Berlin-Mitte

Der Lastenbär vor der Zionskirche Berlin-Mitte

Eine aufmerksame Beobachterin, Frau Bartholömä (Mitglied in unserem Verein) teilte mit, dass die monumentale Sandsteinskulptur „Why I bear /Großer Lastenbär“ des Bildhauers Stefan Rinck nicht mehr zu sehen ist. Es waren Bauarbeiten im Gange, er könnte eingelagert worden sein, oder auch eingeschalt.

Wir bekamen am 4. November 2022 folgende Antwort von Dr. Pflitsch, Vorsitzender Förderverein Zionskirche e.V.

Der Lastenbär vor der Zionskirche ist aufgrund von Bauarbeiten z.Z. eingehaust, d.h. durch eine Holzverkleidung geschützt. In die Holzkonstruktion sind zwei Fenster eingebaut, so dass der Bär zumindest noch erahnen ist. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich noch bis Januar 2023.

Gut wäre es, wenn der Bär zuvor gereinigt wird, das wäre wichtig.

Dr. Pflitsch, war so freundlich und ließ uns zwei Fotos zukommen.