Berliner Bärenfreunde e.V.

Sonntag, 20. Juni 2021

Drei Bärengeburtstage im Januar 2006

Auch im 12. Jahr des Bestehens unseres Vereins sind die ersten Veranstaltungen des Jahres eng mit dem Berliner Wappentier, den Stadtbären Tilo, Maxi und Schnute verbunden.

Trotz seiner schweren Krankheit hat Herr Unger noch im Dezember 2005 die Bärengeburtstage von Tilo, Maxi und Schnute am Bärenzwinger für Januar 2006 gut vorbereitet. Die Bären und der Verein waren ein unverzichtbarer Teil seines Lebens.

Herr Jürgen Bathe (zurzeit amtierender Vorsitzender des Vereins) und der Bezirksbürgermeister von Mitte/Wedding Herr Joachim Zeller erinnerten bei ihren Ansprachen an das unermüdliche Wirken unseres verstorbenen Vorsitzenden Herrn Bernd Unger.

Tilo, der amtierende Stadtbär feierte am 8. Januar seinen 16. Geburtstag. Ihm und seinen beiden Bärendamen Maxi und Schnute wurden von den beiden Pflegerinnen Brigitte Kutzner und Marlis Gnad ein leckeres Menü aus Früchten, Gemüse und einer Geburtstagstorte in Form eines Schneemanns aufgetischt. Pünktlich zur Fütterung um 12.30 Uhr gaben sie das Büfett frei und rund 200 Schaulustige – darunter der Bezirksbürgermeister von Mitte-Tiergarten Herr Joachim Zeller (CDU) klatschten, als Tilo und die Bärendamen das Freigehege betraten.

Tilo genoss sichtlich die Aufmerksamkeit. Gelassen trottete der 2,30 Meter große Bär der Salatbar entgegen. Er ließ sich neben dem Büfett voll mit Petersilie, Eiern, Weintrauben, Kiwi, Rosinen und anderen Leckereien nieder, genehmigte auch Maxi und Schnute einen Platz. Das Geburtstagsbüffet mundete vorzüglich. „Dabei ist der Hunger bei den Bären im Winter nicht so groß, aber ein paar Weintrauben gehen immer noch rein.“, sagt die Tierpflegerin Frau Brigitte Kutzner. Unser Verein beteiligte sich mit einer Geldspende an allen drei Bärengeburtstagen.

Auch der 20.Geburtstag von Maxi (am 14. Januar) und der 25. Geburtstag von Schnute (am 18. Januar) wurden in den Medien bekannt gegeben und mit großer Resonanz in Presse und Funk aufgenommen. Viele Berliner und Besucher der Stadt kamen, um unseren drei Stadtbären zu gratulieren und mit dabei zu sein.

Die Bärengeburtstage in Bildern

Geburtstag von Stadbär Tilo (08.01.2006)

Geburtstagsmenü für die Tilo

Geburtstag von Tilo
Auch die Politik gratulierte den Stadtbären zum Geburtstag

Geburtstag von Tilo

Geburtstag von Tilo

Geburtstag von Stadtbär Maxi (14.01.2006)

Geburtstagsmenü für Maxi
Liebevoll geschmücktes Geburtstagsmenü

Geburtstag von Maxi

Geburtstag von Maxi

Geburtstag von Stadbär Schnute (18.01.2006)

Geburtstag von Schnute

Geburtstag von Schnute

Geburtstag von Schnute
Viel Schnee an Schnutes Geburtstag