Berliner Bärenfreunde e.V.

Geburtstagsparty für Bärendame Maxi

Heute steppte der Bär bei den Stadtbären im Köllnischen Park
Bärendame Maxi hat Geburtstag

Heute, an einem sonnigen und doch kalten Montag trafen sich viele Berliner und Berlin Besucher am Bärenzwinger im Köllnischen Park, um den 22. Geburtstag der Bärin Maxi zu feiern. Viele Besucher brachten Leckerbissen in Form von Obst und Gemüse, Honig und andere Süßigkeiten mit und gaben diese bei den Betreuerinnen Frau Kutzner und Frau Gnad ab.

Schon lange vor der eigentlichen Veranstaltung waren die Besucher vor Ort.
Lydia Klupsch, besser bekannt als Bärenjette, spielte unseren Stadtbären ein Ständchen zum Geburtstag. Herr Busch, Reporter beim Berliner Rundfunk 91!4, war vor Ort und interviewte die Geburtstagsgäste. Diese wünschten den Berliner Stadtbären Gesundheit und immer guten Appetit, aber auch ein langes Leben, jede Menge Bärenkraft und weiterhin viele Besucher. Besonders schön war ein kleines Mädchen, welches unbedingt heute mit seiner Mutter gratulieren wollte, sie heißt auch Maxi.

Kurz vor der Fütterung wurden die liebevoll in „Tortenform“ angeordneten Leckerbissen für unsere Bären dem Publikum für ein Foto vorgestellt. Verwendet wurden Wasser- und Honigmelonen, Weintrauben, Wiener Würstchen, Chicorée, Kiwi, Salat, Avocado und Apfelsinen. Anschließend wurden diese im linken Außengehege so angerichtet, dass die Bären trotz der Winterruhe Appetit bekommen sollten. Herr Bathe, der stellvertretende Vorsitzende der Berliner Bärenfreunde e.V. begrüßte die ca. 100 Besucher und berichtete kurz aus dem Leben der Bären Maxi und Schnute im Köllnischen Park.

Dann erschien Maxi. Das Geburtstagskind schritt bedächtig durch die Außenanlage, nahm all die Leckerbissen in Augenschein und fing dann genüsslich an zu fressen. Da sich Schnute auf der rechten Seite der Außenanlage aufhielt, brauchte sie nicht zu befürchten von ihrer Geburtstagslage etwas abzugeben.
Die Besucher konnten sehen, wie Maxi die saftige Wassermelone mit Genuss verspeiste und von jedem etwas fraß. Immerhin halten die Bären Winterruhe und haben daher nicht den ganz großen Hunger wie im Sommer. Aber dafür wurde alles nach und nach aufgeputzt und Schnute hat sicher zum Schluss auch noch ein kleines Stück vom „Kuchen“ abbekommen.

Vom Bezirksamt waren Frau Tilscher und Herr Presser (Grünflächenamt) vertreten. Unser Dank gilt besonders Frau Kutzner und Frau Gnad, die unsere Bären Maxi und Schnute schon viele Jahre liebevoll betreuen.

(Christa Junge)