Berliner Bärenfreunde e.V.

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier 2010

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier –
Traditionell bei „Julchen Hoppe“ im Herzen von Berlin

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende entgegen und so kurz vor Weihnachten gibt es noch einiges zu tun. Die Berliner Bärenfreunde und Freunde des Vereins kommen immer sehr gerne zu unserer Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr am 6. Dezember bei „Julchen Hoppe“ im Nikolaiviertel stattfand.

Wir haben das ganze Jahr über mit dem Berliner Wappentier, dem Bär, intensiv gelebt und Veranstaltungen organisiert, die Geschichte von 28 Berliner Meilensteinen recherchiert und Interviews gegeben. Wir haben zudem für unser Archiv viele neue Bären im Stadtbild entdeckt. Internationale Kontakte wurden weiter ausgebaut und es entstanden Freundschaften, die wir mit viel Freude weiterhin pflegen werden.

Unser Raum war wieder liebevoll zum Kaffee eingedeckt und weihnachtlich geschmückt. Unser Dank gilt den Mitarbeitern von „Julchen Hoppe“.
Als wir alle gemütlich bei Kaffee, Stolle und Gebäck zusammen saßen, begrüßte Frau Junge alle Anwesenden und übergab Herrn Bathe das Wort. Er erinnerte an die inzwischen 16 Jahre unseres Schaffens und daran, dass wir im Interesse unserer Bären Maxi und Schnute nicht nachlassen dürfen, das Berliner Wappentier in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Dafür benötigen wir jeden Einzelnen. Wichtig ist es auch neue Mitglieder zu gewinnen. Das wird im neuen Jahr ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit sein.

Unser herzlicher Dank gilt auch allen Bärenfreunden, die das ganze Jahr über regelmäßig Geld spenden oder Obst und Gemüse für Maxi und Schnute bei den beiden Bärenpflegerinnen Frau Kutzner und Frau Gnad abgegeben haben und somit zu einem großen Teil zur Unterhaltung der beiden Stadtbären beigetragen haben.

Pünktlich um 15:00 Uhr konnten wir die Jahreshauptversammlung beginnen. Sie war gut vorbereitet, alle Mitglieder hatten fristgemäß den Rechenschaftsbericht und die Einladung erhalten. Der Vorstand wurde entlastet, die Wahl des neuen Vorstands und der Revisionskommission erfolgte einstimmig.

Danach kam der gemütliche Teil des Nachmittags. Bei einer Tasse Kaffee kamen alle ins Gespräch und es war ein anregender Nachmittag, den man mit guten Freunden und Bekannten verbracht hat und der uns allen in guter Erinnerung bleiben wird. Frau Unger kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

Schwer ist es, eine geeignete Anfangszeit für unsere Abschlussfeier zu finden, viele unserer Mitglieder sind reif an Jahren, aber jung im Herzen. Die dunkle Jahreszeit mit Schnee & Glatteis schreckt sie ab, viele fühlen sich unsicher oder sind krank. Für die jüngeren Mitglieder ist der Nachmittag zu früh und sie können nicht dabei sein, da sie berufstätig sind.

Wir als Vorstand wissen um dieses Problem, aber es ist schwer, allen gerecht zu werden. Es wäre schön, wenn noch weitere Mitglieder und Freunde des Vereins mit dabei sind.

Der Termin für die nächste Weihnachtsfeier steht bereits fest: Merken Sie sich Montag, den 12.12.2011 um 15.00 Uhr vor, wieder bei „Julchen Hoppe“.

(Christa Junge)