Berliner Bärenfreunde e.V.

Kundschaften im Auftrag des Berliner Bären – Kreative Freizeit für Kinder in den Sommerferien

Pressemitteilung Bezirksamt Mitte

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Von Dienstag, 07.08. bis Freitag, 10.08.2018, jeweils von 10 bis 15 Uhr bietet Jugend im Museum e.V. das Sommerferienprogramm „Kundschaften im Auftrag des Bären – Bauen, schneiden und sägen rund um das Berliner Wappentier“ für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an. Im Märkischen Museum, im Bärenzwinger und im Köllnischen Park erkunden die Kinder, was Meister Petz mit der Hauptstadt verbindet. Reich mir deine Tatze, Berlin!

Hier ist er überall zu finden: als  Wappen, Souvenir oder Maskottchen. Und einst lief er leibhaftig dort entlang, wo heute Straßen, Parks oder Häuser sind: der Bär.

In drei Werkstätten kann sich diesem mächtigen Tier auf kunstvolle Weise angenähert werden: ob durch verschiedene Drucktechniken oder mittels Schrauben, Nageln, Bohren, Nähen oder Malen. Dabei entstehen Bärentatzen oder Wappen, moderne Bärenfiguren für das Museum oder Landschaften, in denen das Tier leben könnte. Doch wo halten sich der kleinste und wo der älteste Berliner Bär versteckt?

Am Freitag, 10.08.2018 um 14 Uhr präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse.

Kursort:
Märkisches Museum / Innenhof, Am Köllnischen Park 5, 10179 Berlin
Kosten für das Kinderprogramm:

Tagesgäste sind willkommen, bitte bei der Anmeldung vermerken.
Tagesgebühr: 17,00 EUR

Grundgebühr: 58,00 Euro, Materialgebühr: 6,00 Euro, Summe: 64,00 Euro

Bitte mitbringen:
Lunchbox und Getränke. Je nach Wetterlage auch an Sonnencreme oder Regenjacken denken.

Dozentinnen:
Kerstin Minkwitz, Musikpädagogin / Musikerin
Barbara Wrede, Künstlerin / Autorin
Anke Gruß, Künstlerin
Doro Petersen, Künstlerin/ Illustratorin

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung (Kursnummer: 2018-SF12) unter:
http://www.jugend-im-museum.de/index.php?id=24&kathaupt=11&knr=2018-SF%2012

Ferienprogramm »Kundschaften im Auftrag des Bären«: 07.08. bis 10.08.2018
Bärenzwinger, Im Köllnischen Park, 10179 Berlin |
www.baerenzwinger.berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 – 18 Uhr | Der Eintritt im Bärenzwinger ist frei.
Der Bärenzwinger ist barrierefrei erreichbar. Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Rufnummer (030) 9018 37461 oder per E-Mail an: info@baerenzwinger.berlin
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Fachbereich Kunst und Kultur: Marie-Christin Lender, Tel. (030) 9018 42386