Berliner Bärenfreunde e.V.

Schnutes 26.Geburtstag und der Orkan „Kyrill“

Der 26. Geburtstag von Bärin Schnute fand wie jedes Jahr am 18. Januar statt. Der Anflug des Orkans „Kyrill“ sorgte für sehr stürmisches und regnerisches Wetter. Wir hatten erst Bedenken, die Veranstaltung trotz der Orkanwarnung durchzuführen. Aber der Sturm wurde erst am späten Nachmittag in Berlin erwartet, so blieb alles wie angekündigt.

Da die Geburtstagsfeier schon um 12:30 Uhr stattfand, kamen trotz strömenden Regens etwa 70 Besucher, um Schnute zum 26. Geburtstag zu gratulieren. Viele gaben fruchtige Geschenke bei den beiden Bärenbetreuerinnen Frau Kutzner und Frau Gnad ab, aber auch die Spendenkasse des Bezirks Mitte/Tiergarten wurde gefüllt.

Es war trotz des trüben Wetters sehr farbenfroh, durch die bunten Regenschirme der Besucher am Bärenzwinger oder auch wegen der vielen Kinder in bunten Regencapes.

Da Schnute bei den anderen beiden Geburtstagen nicht mit dabei war, waren alle sehr überrascht, dass sie auf der rechten Freifläche gleich ihre fruchtige Geburtstagslage in Besitz nahm. Es dauerte ein wenig, bis sie sich durch die Naschereien, die in einer Tanne versteckt waren, zu ihrer Geburtstagstorte durchfutterte. Diese bestand aus Fisch und fruchtigen Beilagen. Beide Betreuerinnen der Bären, Frau Kutzner und Frau Gnad haben sich wieder bei der Ausschmückung der Freifläche und Gestaltung der Geburtstagstorte selbst übertroffen.

Zur Überraschung aller kamen dann noch Maxi und Tilo auf die Seite von Schnute zum Gratulieren und um sich am Geburtstagsbüfett zu erfreuen. Es war schön zu erleben, wie friedlich die drei Bären miteinander umgingen.

Herr Presser vom Grünflächenamt kam auch um zu gratulieren, leider konnte er nicht so lange bleiben, da die Orkanwarnung ihn mit der Vermeidung von Sturmschäden beschäftigte. Er vertrat wie so oft das Bezirksamt.

Auch Herr Rauner lies es sich nicht nehmen, „seine“ Bären zu besuchen. Der Journalist Volker Hofmann vom Berliner Abendblatt war als einziger Pressevertreter an Schnutes Geburtstag dabei.
Das Foto mit den Freunden der Berliner Bärenfreunde und Besuchern von Schnutes Geburtstag zeigt, dass uns auch der Regen nicht abhält vom Gratulieren.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die an unsere Bären an ihren Geburtstagen im Januar gedacht haben und sie am Bärenzwinger am Köllnischen Park besucht haben.
Geburtstag Schnute, 18.01.2007