Berliner Bärenfreunde e.V.

Skulpturengarten Berlin-Jungfernheide Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf Franz-Josef Wennemann

 

Franz-Josef Wennemann, genannt Jupp (Josef), war von 1978 bis 2003 Leiter der Baumschule.

Als er das Gelände zum ersten Mal betrat, fand er nicht einmal Wege vor. Mit seinem Team erschloss er das Gelände, errichtete Häuser und legte die Gärten und eine zentrale Teichanlage an. Er schuf den bunten Skulpturengarten Jungfernheide, unterstützte die Mitarbeiter mit Rat & Tat und kreierte mit viel Phantasie und Herzblut beeindruckende Skulpturen und Arrangements.

Bei unserer Recherche haben wir festgestellt, dass er ein sehr freundlicher Zeitgenosse war, der sich die Zeit nahm, wenn er nach seinen Skulpturen gefragt wurde und über sie erzählen konnte. Herr Wennemann muss ein sehr interessanter und phantasievoller Mann gewesen sein. Er hat so viele, auch außergewöhnliche Skulpturen für die Allgemeinheit geschaffen.

Der Fußball Bär ist zur WM 2006 entstanden und die dazu gehörige Fußball Mannschaft ist auf dem Gelände des „Kulturbiergarten Jungfernheide“ mit 11 blauen Bären zu finden.
Auf einer Länge von 150 Metern stehen seine farbenfrohen und phantasievollen Skulpturen aus aller Welt auf dem Gelände einer Baumschule. Besucher des Volksparks Jungfernheide können die Skulpturen über einen Zaun hinwegsehen. Bei verschiedenen Wettbewerben erhielt er für viele seiner Projekte Medaillen, darunter ca. 30 Goldene bei Landes- und Bundesgartenschauen.

Nachdem er in 2003 Rente ging, war er fast täglich in der Baumschule anzutreffen. Er unterstützte die Mitarbeiter mit Rat & Tat und griff auch ins eigene Portemonnaie, um zum Beispiel Ausbildungsmaterialien, Fachbücher und Werkzeuge zu beschaffen. Er kreierte auch weiterhin viele beeindruckende Skulpturen und Arrangements. Herr Wennemann war selbst langjähriges Mitglied der Bezirksverwaltung und in der Bezirksgärtnerei tätig. Als Ruheständler wurde er mit dem bezirklichen „Erwin-Barth-Preis für ehrenamtliches Engagement in der Grünpflege“ geehrt.
Er war ein wandelndes Lexikon und konnte zu den meisten Pflanzen, Bäumen und Grünobjekten die Entstehungsgeschichte erzählen.

Franz-Josef Wennemann verstarb im Februar 2019 im Alter von 80 Jahren.

Seine Werke werden allen, die ihn kannten, aber auch zufällig vorbeikommende Besucher, hoffentlich noch lange erfreuen. Als ich seine Skulpturen das erste Mal sah, zauberten sie mir ein Lächeln ins Gesicht.
Herr Wennemann hat mit viel Phantasie eine Welt erschaffen, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bringt.
Die Mosaik-Bären sind zum Teil als Gemeinschaftsarbeit mit den damaligen Auszubildenden der Baumschule unter der Anleitung von Franz-Josef Wennemann entstanden. Viele Bären sind für die Öffentlichkeit leider nicht mehr zugänglich.

Wir danken Frau Polle und Herrn Krejci, ein Freund von Jupp, für Ihre Unterstützung und die Fotos.

http://kunst-am-wegesrand.jimdo.com