Berliner Bärenfreunde e.V.

Sonderpostwertzeichen „Special Olympics World Games Berlin 2023“

Berliner Bär und die Special Olympics World Games Berlin 2023

Im Juni 2023 wird Berlin zur Hauptstadt der Inklusion. Mehr als 7.000 Sportlerinnen und Sportler werden dann in der ganzen Stadt ein Zeichen setzen für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in unserer Gesellschaft. Sie werden aus annähernd 200 Ländern dieser Welt zu den Weltspielen von Special Olympics anreisen. Zum ersten Mal findet dieses weltgrößte inklusive Sportereignis in Deutschland statt und avanciert gleich zum größten Sport-Festival seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

Doch in Berlin will nicht nur eine Stadt, ein Land, die Gäste aus aller Welt empfangen. Bei den Special Olympics World Games wollen vor allem die Sportlerinnen und Sportler alle Besucherinnen und Besucher an ihren Sportstätten willkommen heißen.

Größer als eine Fußball-Weltmeisterschaft, die ja 2006 die Welt zu Gast bei Freunden empfing? Wohl nicht, was die Zahl der Besucherinnen und Besucher betrifft, aber ganz sicher hinsichtlich der Anzahl der Athletinnen und Athleten und deren Betreuerinnen und Betreuer. Und auch die Anzahl der Sportarten, die tatsächlich olympische Ausmaße hat, ist unglaublich: Bei den Olympischen Spielen in Tokio bestritten die Sportlerinnen und Sportler ihre Wettbewerbe in 33 Disziplinen, bei den Weltspielen von Special Olympics in Berlin stehen 26 Sportarten auf dem Programm.

Doch in Berlin will nicht nur eine Stadt, ein Land, die Gäste aus aller Welt empfangen. Bei den Special Olympics World Games wollen vor allem die Sportlerinnen und Sportler alle Besucherinnen und Besucher an ihren Sportstätten willkommen heißen.

Die Special Olympics World Games werden Barrieren abbauen – in den Köpfen der Menschen und auch die im alltäglichen Leben. Die Weltspiele tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit auf die alltäglichen Hindernisse und

Für sie sind die Weltspiele vor allem auch ein Fest der Begegnung. Durch ihre sportlichen Leistungen und mit ihrer Lebensfreude demonstrieren sie gemeinsam, dass Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein ganz selbstverständlicher Teil unserer Gemeinschaft, unserer Gesellschaft sein sollten.

Herausforderungen zu richten. Gegründet wurde Special Olympics 1969 durch Eunice Kennedy Shriver in den USA. Mittlerweile ist daraus eine weltweite Bewegung geworden. Die Menschen von Special Olympics haben viel erreicht. Was sie leisten können, kann jeder erleben: vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin.

Die Special Olympics World Games werden Barrieren abbauen – in den Köpfen der Menschen und auch die im alltäglichen Leben.

Die Weltspiele tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit auf die alltäglichen Hindernisse und Herausforderungen zu richten. Gegründet wurde Special Olympics 1969 durch Eunice Kennedy Shriver in den USA. Mittlerweile ist daraus eine weltweite Bewegung geworden. Die Menschen von Special Olympics haben viel erreicht. Was sie leisten können, kann jeder erleben: vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin.

Text: Gerd Graus, Organisations-Committee Special Olympics World Games Berlin 2023

Gestaltung des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel:

Susann Stefanizen, Berlin
Wert: 95 Cent

Quelle Deutsche Post