Berliner Bärenfreunde e.V.

„The Superimposition (scenes 1-3)“ Martin Hansen & Melanie Jame Wolf 18.09. – 13.11.2022

„The Superimposition (scenes 1-3)“ 18.09. – 13.11.2022

Die Eröffnung der letzten Ausstellung des Jahr 2022 im Berliner Bärenzwinger fand am 18. September 2022 statt. Diesmal lautet der Titel „The Superimposition (scenes 1-3)“ und ist die 3. von 4 prozesshaften Ausstellungen im Rahmen des Programms EPHEMERIS.

Dieses Programm kann als eine Art Tagebuch verstanden werden, in den die Konstellation von Planeten, Sternen und Körpern festgehalten wird, „EPHEMERIS“ bedeutet im Altgriechischen wörtlich „für einen Tag“
und kann mit den ersten Formen der Organisation von Tagen nach jahreszeitlichen Veränderungen in Verbindung gebracht werden, die sich zu materiellen Aufzeichnungen mit Namen von Zeiträumen entwickelten, die als Kalender verwendet werden. Das Programm ist von ephemeren Kunstformen und Materialien geprägt. Performative und handlungsorientierte künstlerische Praktiken besetzen dabei den Bärenzwinger.

Soweit also die Vorstellung den Macher Martin Hansen & Melanie Jame Wolf.


Sie wollen darstellen, dass es bedeutet sich darauf zu verständigen wieder und wieder einen Weg zu finden zusammenzuhalten, in einer fortlaufend stattfindenden Unterhaltung, ein Einklang der ständig neu verhandelt wird und der von Dauer sein kann oder auch nicht, aber dennoch erstrebenswert ist. Christa Junge und ich sahen uns also die Performance an.

Die beiden Künstler befanden sich im Bärenzwinger im Wassergraben (der ohne Wasser war) und begegneten sich bei Ihren Spaziergängen. Mal liefen sie aneinander vorbei, mal blieben sie gemeinsam stehen, mal liefen sie in eine gemeinsame Richtung, mal kommunizierten sie kurz miteinander, mal auch nur mit Blicken. Es wurde mit den Fingern geschnippt und auch gerufen, der Kontakt ging nicht verloren.

Die Künstler spazierten, gingen mit forschem Schritt, auch tänzelnd. Es ist erstaunlich wie viele Möglichkeiten es gibt sich zu sehen und nicht zu verlieren. Erstaunlich war auch, dass diese Performances fünf Stunden, mit kleinen Unterbrechungen zu erleben war. Von „oben“ wirkte es surreal, aber auch sehr beeindruckend.
In der Halle des Bärenzwingers liefen dazu Videos. Es lohnt sich jederzeit ein Besuch, um die die Performances an sehen zu können.

Ab 13.10.2022 Superimposition 3
Podcast
Martin Hansen & Melanie Jame Wolf + guest
Online und vor Ort zu hören

Sigrid Schuldt