Berliner Bärenfreunde e.V.

Tierärzte: Transport von Stadtbärin Schnute wohl machbar

Ein Transport der Stadtbärin Schnute aus dem Zwinger mitten in Berlin in einen Bärenpark ist theoretisch machbar.

Zu diesem Entschluss kamen mehrere Tierärzte, nachdem sie das alte Tier beobachtet hatten, wie der Baustadtrat des Bezirks Mitte, Carsten Spallek (CDU), am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa sagte. Ein Restrisiko für die Bärin bleibe aber. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Das Bezirksparlament werde am nächsten Donnerstag darüber beraten und möglicherweise die Zukunft der Bärin beschließen.

Tierschützer fordern seit Jahren eine Umsiedlung. Die Verantwortlichen argumentierten dagegen, ein Transport könne gefährlich für die Bärin sein. Bis Ende August hatte Schnute gemeinsam mit ihrer Tochter Maxi in dem Zwinger im Köllnischen Park gelebt. Maxi starb an inneren Blutungen. Tierschutzexpertin Claudia Hämmerling von den Grünen forderte, das Tier noch vor dem Winterschlaf in einen Bärenpark umzusiedeln.

Die Tierärzte konnten nur augenscheinlich bewerten, wie fit Schnute ist. «Sie hat keine Verhaltensauffälligkeiten gezeigt», sagte Spallek. Eine Untersuchung sei ohne Narkose nicht möglich – und die wiederum würde Schnute zu sehr belasten. Für einen Transport müsse sie aber erst an einen Käfig gewöhnt werden. Außerdem bedeute eine Fahrt viel Stress für die Bärin.

Quelle: dpa

Berlin, den 16. Oktober 2013