Berliner Bärenfreunde e.V.

Touristische Schilder weisen den Weg zum Bärenzwinger

Neu in der Stadt: Schilder weisen Touristen den Weg zu den Stadtbären im Köllnischen Park

Seit Juli 2008 wurden in ganz Berlin blaue Hinweisschilder aufgestellt, die auf Museen, Plätze und andere Sehenswürdigkeiten in der Stadt hinweisen. So findet man an den U-Bahnhöfen Heinrich-Heine Straße, Märkisches Museum und am S+U Bahnhof Jannowitzbrücke u.a. Schilder in dieser Form:

Das Berliner Stadtmodell befindet sich am Köllnischen Park 3. Mit Erstaunen mußte ich feststellen, dass gerade im Stadtbezirk Mitte auf einigen Schildern eine liebenswürdige Sehenswürdigkeit unterschlagen wird. Es betrifft den Berliner Bärenzwinger am Köllnischen Park mit den beiden lebendigen Wappenbären Maxi und Schnute, die jährlich von tausenden Besuchern aufgesucht werden. War es Absicht oder Unwissenheit, dass der Bärenzwinger auf den Schildern fehlt? Schließlich befindet sich das zuständige Amt nur wenige Schritte davon entfernt.

Es ist wirklich sehr schade, da es vor allem ausländische Besucher schwer haben, den Bärenzwinger in der Rungestraße gleich hinter dem Märkischen Museum zu finden. Ist es möglich, den Hinweis auf den Berliner Bärenzwinger noch nachzutragen?

Zuständig für diese Hinweisschilder ist eine Abteilung in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Am Köllnischen Park 3, der Bärenzwinger hat die Postanschrift Rungestraße 31.

Auf schriftliche Nachfrage wurde uns Folgendes mitgeteilt (Auszug aus dem Schreiben):

„[..] Vor dem Hintergrund, keinen Schilderwald in Berlin zu produzieren, wurde die Wegweisung als eine zusätzliche Orientierungshilfe zur Benutzung von Plänen (Stadtplan, Reiseführer, Tafeln) konzipiert. Weil in jedem Reiseführer Berlins ersichtlich ist, dass sich der Bärenzwinger (im Köllnischen Park und) hinter dem Märkischen Museum, das ausgeschildert worden ist, befindet, wurde auf eine zusätzliche Beschilderung verzichtet.

Wir werden jedoch Ihre Anregung aufnehmen und noch einmal prüfen, ob eine zusätzliche Beschilderung ggf. in reduzierter Form möglich ist. Eine weitere Nachrüstung von Schildern ist jedoch erst gegen Ende des Jahres 2008 geplant. Bitte haben Sie bis dahin Geduld. [..]“

Wir haben nicht lockerlassen und immer wieder nachgefragt. Seit dem 16. Januar 2009 hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die bisherigen Hinweisschilder mit dem Begriff „Bärenzwinger“ ergänzt.

Das ist ein großer Erfolg für unseren Verein! Denn nun finden die Touristen den Weg zu unseren Bären noch besser. Unser Dank gilt vor allem Frau Fleischer, die unser Anliegen unterstützt hat.

Christa Junge