Berliner Bärenfreunde e.V.

Uwe Tabatt – Ausstellung im Amtshauptmannshaus in Oranienburg

Der Glienicker Künstler Uwe Tabatt wählt kräftige Farben, den Berliner Bären und Brandenburger Adler, um spielerisch und mit kritischem Blick die Verbindung Berlin-Brandenburg zu erkunden. Seit dem 28. November 2012 zeigt Uwe Tabatt seine Werke aus der Reihe „Urbanismen“ sowie Arbeiten aus der Reihe „Law&Order“ in einer Ausstellung im Oranienburger Amtshauptmannshaus.
Es ist das älteste Gebäude der Stadt, auch als Kavalierhaus bezeichnet. Der zweigeschossige Frühbarockbau wurde 1657 als Wohnhaus für den Leiter der kurfürstlichen Verwaltung im Auftrag der Kurfürstin Louise Henriette erbaut. Der Amtshautmann hatte zu jederzeit weitreichende Vollmachten, so war er z.B. oberster Richter und Feldherr im Amtsbezirk.

Uwe Tabatt wurde 1960 im Bezirk Wedding geboren. Sein Weg führte ihn nach Kreuzberg. Er lebte und arbeitete lange dort, vor sieben Jahren zog er mit seiner Familie nach Brandenburg. Er kennt beide Seiten, die Weite des Ländlichen, ebenso die Dynamik und das pulsierende Leben der Großstadt. Bei seinen Arbeiten kann man schmunzeln und staunen, sein Verhältnis zu dem Berliner und Brandenburger Wappentier kommt so wunderbar zum Ausdruck. Er schuf großformatige Malereien und Skulpturen aus Holz und Ton, auf denen sich die Wappentiere beider Länder begegnen.
Der Berliner Bär und der Brandenburger Adler finden sich in seinen Landschaften wieder. Seiner Ansicht gehört Berlin und Brandenburg zusammen.
In seinen Bildern ist das Verbindende schon Realität.

Berlin, mit seinem täglich verändernden Stadtbild, hat Uwe Tabatt in Skulpturen verwandelt. Ein alter Reifen mutet wie ein Plattenspieler an, der den Puls von Berlin einfängt und abspielt. Eine Auswahl aus 100 Werken seiner Reihe „Law&Order“ hat er ebenfalls mitgebracht.

Die Ausstellung eröffnet 28. November 2012, in Anwesenheit des Künstlers; Amtshauptmannshaus, Breite Straße 1 in Oranienburg; geöffnet bis
31. Dezember 2012

Uwe Tabatt
www.uwetabatt.de
info@uwetabatt.de
Tel.: 0174-854 44 53