Berliner Bärenfreunde e.V.

Weltmeisterschaft der Floristen im Juni 2015 Arena Berlin-Treptow

Die Grafikerin Antje Zickuhr hat das Key Visual (Grundmotiv) für die Fleurop-Interflora
World Cup 2015 im Auftrag der Fleurop AG entworfen.

Wir haben nach typischen Berliner Wahrzeichen gesucht um eine hohe Identifikation zum Veranstaltungsort zu schaffen. Der Bär ist eines von drei KeyVisual-Motiven (Brandenburger Tor, Berliner Fernsehturm und Berliner Bär), die für den Fleurop-Interflora World Cup 2015 gestaltet worden sind. Der Berliner Bär ist mit der „Floral Explosion“ gefüllt – dem zentralen Bildelement unseres World Cup Brandings. Die „Floral Explosion“ steht für die Leidenschaft zu Blumen und Floristik, sie symbolisiert Kraft und Energie. Die Farben lehnen sich an das Farbspektrum Schwarz-Rot-Gold an, um auf internationaler Bühne Berlin als deutschen Veranstaltungsort zu markieren.
(Branding bezeichnet die Entwicklung einer Marke zu einem starken Aushängeschild des Unternehmens)

Quelle: Melanie Schindler, PR- und Eventmanagerin, Fleurop AG

 

 

Weltmeisterschaft der Floristen im Juni 2015
Arena Berlin-Treptow

Vom 11. bis 13. Juni 2015 trafen sich die besten Floristen der Welt zu einem Wettbewerb der Superlative in Berlin! Veranstalter des traditionsreichen Fleurop-Interflora World Cups war die Fleurop AG mit Sitz in Berlin, Austragungsort ist die Arena in Treptow, Eichenstraße 4.

Das Thema des Fleurop-Interflora World Cup 2015 war „Freiheit“.

Jeder Teilnehmer hatte in einem Wettbewerb mehrere floristische Meisterwerke anzufertigen. Dabei entstanden lebensgroße und atemberaubende floristische Kreationen, die die Arena in Berlin, in ein Meer aus unbeschreiblichen Farben, Formen und Düften tauchte.

Das tägliche Bemühen um die Verwirklichung von Freiheit und Verantwortung ist ein weltweit zentrales Thema. Die Stadt Berlin als Austragungsort des World Cups hatte dabei, mit Blick in die Historie, eine besondere Rolle. Nach Ende des zweiten Weltkrieges war die Stadt geteilt. Die Menschen auf beiden Seiten der Mauer wurden auf unterschiedliche Weise in ihrer Freiheit eingeschränkt. Mit dem Fall der Mauer 1989 änderte sich alles und die Berliner erlebten nach 40 Jahren, was es bedeutet, wenn sich plötzlich alle Möglichkeiten eröffnen. Freiheit gibt es nicht nur ein bisschen, Freiheit muss immer absolut sein – 100%. Das Streben nach Freiheit beflügelt die Phantasie, sie durchbricht Mauern und überwindet Grenzen. Diese ungemeine Kraft sollte die Teilnehmer des World Cups 2015 inspirieren und ihr künstlerisches Potenzial weltmeisterlich entfalten.

In Berlin erwarteten die Finalisten drei spannende Wettbewerbsaufgaben. Die Titel 100% Persönlich,
100% Handgebunden und 100% Recycelt machten schnell deutlich, welche unterschiedlichen Herangehensweisen das Thema Freiheit ermöglicht.
Die erste Wettbewerbsaufgabe drehte sich um die Persönlichkeit der Finalisten. Sie sollte sich in den einzelnen Werkstücken widerspiegeln. Die zweite Aufgabe forderte einen revolutionären Blumenstrauß, der ungewöhnlich, einzigartig und noch nie dagewesen war. Aufgabe drei bezog sich auf die Freiheit durch Reduktion. Alle Teilnehmer sollten nur Werkstoffe verwenden, die recycelbar sind. Es geht darum ein 100% organisches Werkstück ohne Steckschaum, Draht oder Metall zu kreieren.

Sechsundzwanzig Floristen aus aller Welt traten im Juni bei der Fleurop-Interflora World Cup 2015 in der Arena Berlin gegeneinander an.

Nach drei aufregenden Tagen des Wettbewerbs in der Arena Berlin überzeugte die Jury mit seinen hervorragenden Blumenmustern. Der neue Weltmeister der Floristen ist Alex Choi, aus Südkorea. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Glückwünsche gingen an Neil Whittaker (Zweiter), Pirjo Koppi (Platz 3) und natürlich die beiden anderen Finalisten Mehmet Yilmaz und Aritaka Nakamura.
Quelle: Fleurop-Interflora World Cup 2015 im Auftrag der Fleurop AG