Die Berliner Bären im Spreebogenpark zur Fußball-Europameisterschaft bringen ein Lächeln in die Gesichter der Besucher
Noch bevor die Fußball EM beginnt, wurden am 13. Juni 2024 gegenüber der Schweizer Botschaft, im Spreebogenpark, 25 Berliner Bären, ganz in der Nähe der Fan Meile auf der Straße des 17. Juni und des Berliner Hauptbahnhofes, aufgestellt.
Die Bären sind drei Meter hoch und 24 von ihnen tragen die Farben der teilnehmenden Länder. Der 25. Berliner Bär ist „Albärt“, das Maskottchen des Fußballturniers. Er schafft es, die Fans zu begeistern, genau wie seine Bären Brüder, die Teil des Kunstobjekts „Nation Bären“ sind. Er wirbt für die Fußball EM, die vom 14. Juni – 14.Juli 2024 in zehn deutschen Städten ausgetragen wird. „Albärt“ ist bekleidet wie ein Fußballspieler, wenn er in die Stadien Deutschlandweit einzieht. Er wird von den Fans umjubelt und ist somit ein würdiger Vertreter der Fußball EM.
„Albärt“ hat einen Auftrag, für den er mit seinem Herzen dabei ist. Er soll die Kinder für Bewegung begeistern, Sport zu treiben, gesund zu leben, Teamgeist und gegenseitige Achtung für einander zu lernen und fair miteinander umzugehen.
„Albärt“ wird mit diesem Auftrag durch Deutschland reisen und Schulen besuchen, um den Kindern und Jugendlichen seinen Auftrag näher zu bringen.Die Besucher freuen sich, wenn sie die Landesfarben ihrer Bären sehen.
Es entstehen sehr viele Fotos vor, von und mit den Bären. Sie werden Zuhause später für die Familie und Freunde eine schöne Erinnerung für ein friedliches europäisches Fußballfest sein.
Die Bären stehen vereint im Spreebogenpark und zeigen die Vielfalt und Einheit des europäischen Fußballs, sie repräsentieren vor allem die Zusammenarbeit, die Fußball auf globaler Ebene fördert und so erst möglich macht, dass sich alle Vereine gut verstehen.
Christa Junge